Die Angst davor, was andere denken

Aktualisiert: Okt 28

Ich möchte euch heute von einer Angst von mir erzählen, an der ich derzeit arbeite. Und zwar, mache ich mir oft Gedanken darüber, was andere über mich denken könnten. Ich merke, wie die Angst davor, was andere über mich denken, mich lähmt und hindert Sachen zu tun, die ich eigentlich aus tiefstem Herzen machen möchte. Ich merke wie diese Angst mich manchmal davor hindert, mich selbst zu sein.


Und ich weiss, dass es vielen Menschen genau so geht. Dass viele Menschen Träume nicht leben, Dinge nicht sagen oder zeigen, sich selbst verstellen, weil sie Angst davor haben, was andere über sie denken könnten.


Doch dann frage ich mich, warum ist diese Angst so gross? Klar, früher in der Steinzeit konnten wir ohne Sippe nicht überleben in der Wildnis. Aber heute? Was ist das für ein Leben, nicht frei zu handeln und sagen zu können, was man fühlt und denkt? Ich weiss auf jeden Fall, was es nicht ist: ein freies Leben. Und es ist ein Leben, das ich nicht mehr bereit bin zu leben. Ich habe mich entschieden, mein Glück in den Vordergrund zu stellen und mich nicht von Vorstellungen darüber, was andere vielleicht eventuell darüber denken könnten, hindern zu lassen. Jeder darf denken, was er will, doch es tangiert mich nicht, da ich mittlerweile auch gelernt habe, dass, das was andere über mich denken, nichts über mich oder meinen Wert aussagt, sondern mehr über derjenige, der den Gedanken hat. Zudem wenn ich die Freude und das Glück, dass ich dabei empfinde, wenn ich meiner Passion folge, sehe, dann sind diese Ängste davor, was andere denken könnten wieder verflogen und ich weiss, dass es sich lohnt und, dass dieses Glück überwiegt.


Ich wünsche jedem den Mut sich selbst zu sein, sich nicht von den Ängsten, was andere denken könnten, hindern zu lassen, das zu tun, was ihr Herz erfüllt und ihr Leben lebenswert macht.

„Sei wer du bist und sag was du fühlst. Denn die, die es stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht.“


Theodore Seuss Geisel


©2020 Selfcare Sunday.